Ich bin wirklich schlecht darin
mir Zitate zu merken, aber in letzter Zeit schwirrt mir ständig ein ganz
bestimmtes Zitat im Kopf herum, dass meine derzeitigen Querelen mit einem
bestimmten Paketzusteller sehr treffend beschreibt:
„Die Definition von
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu
erwarten.“ (Albert Einstein)
Die Rede ist von Hermes. Dieser
Paketdienst ist wirklich der Inbegriff von Wahnsinn und treibt mich in naher
Zukunft auch in eben diesen. Aber beginnen wir am Anfang:
Ich bin ein großer Onlineshopper.
Ich bestelle so gut wie alles im Internet, am liebsten bei Amazon, weil sie so
gut wie alles haben und meistens auch sehr günstig sind. Amazon brüstet sich ja
damit, seine Waren besonders schnell zuzustellen und arbeitet stetig daran,
dass es noch schneller geht. Da ich Prime-Kunde bin, sollte es im Prinzip sogar
noch schneller gehen. Ich betone hier das Wörtchen SOLLTE. Bis vor einiger Zeit
war es nämlich so, dass sich die Päckchen von Amazon mit DHL auf die Reise
machten. In den meisten Fällen war die Ware 1-2 Tage später bei mir, bzw. wenn
ich nicht da war, hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, die mir
sagte, ich könnte mein Paket am nächsten Werktag in der nahegelegenen
Postfiliale abholen. Soweit, so gut. Nun hat sich das Amazon-Management
(wahrscheinlich mit vollgekoksten Köpfen) überlegt, dass man bestimmt noch
viiiiiiel schneller ausliefern könnte, als in 1-2 Tagen, wenn man seine Waren
mit Hermes verschicken würde. Und hier liegt der Hund begraben, denn:
Hermes ist leider ausschließlich
ein Paketdienst für Menschen, die den ganzen Tag zu Hause in ihrer Wohnung
hocken. Für arbeitende Menschen ist dieser Paketdienst jedoch genauso nützlich
wie Fußpilz. Hermes handelt nämlich nach dem folgenden Prinzip: Wenn ich einen
Kunden nicht antreffe, schmeiß ich ihm ne Benachrichtigungskarte in den
Postkasten, auf der ich ihm mitteile, dass ich am nächsten Tag wiederkomme. Ich
kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir bedeutet das, dass
er am nächsten Tag zu exakt der gleichen Zeit (zwischen 11:30 12:30 Uhr)
wiederkommt und sich dann wahrscheinlich wundert, dass wieder keiner zu Hause
ist. Vermutlich würde es ihn unglaublich verwirren, wenn ich ihm erzählen
würde, dass es Menschen gibt die die ganze Woche arbeiten und das auch immer
zur gleichen Zeit. Da mein Hermes-Bote diese Information jedoch nicht hat, da
ich ihn ja nie antreffe, kommt er munter weiter jeden Tag zur Mittagszeit.
Nun ist es ja so. Hermes meint ja,
aller Fakten zum Trotz, sie sind nicht blöd. Was macht Hermes also? Sie bieten
einem Optionen an, wenn man zur Lieferzeit nicht zu Hause ist. Erstens: Ich
kann Hermes sagen, sie können das Paket an einem von mir bestimmten Ablageort
legen. Hmmm, schwierig, wenn man in einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt
wohnt. Dann kann man ja auch gleich noch ein Schild dranmachen: Zum Mitnehmen.
Zweitens: Man kann es bei einem Nachbarn abgeben lassen. Ist ne Idee. Hab ich
sogar versucht. Bilanz: einmal wurde es bei einem anderen Nachbarn abgegeben
(naja, immerhin…) und dreimal wurde meine Bitte ignoriert und ich hatte wieder
eine Karte im Briefkasten mit dem unsäglichen Satz: Wir kommen morgen wieder.
Drittens: das Paket an einen Hermes Paket Shop umleiten lassen. Ahhh, kann ich
was mit anfangen. Das Ganze geht aber nicht einfach übers Internet,
neeeeiiiiiiin. Dafür muss man bei Hermes anrufen. Das kostet einen pro Anruf 20
Cent. Geil, auch noch Geld bezahlen. Das macht Spaß. Mit Pech hängt man dann erst
mal in der Warteschleife. Dann unterhält man sich mit einem freundlichen Mitarbeiter
darüber, wo denn das Paket hingehen soll. Ich bevorzuge einen Paketshop auf
meinem Arbeitsweg, damit ich nicht extra einen Umweg fahren muss. Ich arbeite
in Pinneberg und der Paketshop meines Vertrauens befindet sich in Rellingen.
Bilanz: zweimal konnte man das Paket umleiten, zweimal ging es nicht (aus
welchem Grund auch immer). Dann musste ich einen Umweg fahren, um mein Paket in
einem anderen Hermes Shop abzuholen. Schockt. Nicht. Und als Sahnehäubchen
obendrauf braucht das Paket 2 Tage, bis es im Paketshop angekommen ist. Wenn
ich es also Mittwoch umleiten lasse, kann ich es am Freitag ab 16 Uhr abholen. Ich
warte also insgesamt mind. 4-5 Tage auf meine Bestellung. Nochmal zur
Erinnerung: Amazon liefert mit Hermes, damit es möglichst schnell geht…
Den Clou erlebte ich letzte
Woche: Da habe ich am Freitag mein Paket umleiten lassen, nachdem mich der
Hermes Bote zweimal nicht angetroffen hatte. Es sollte am Montag ab 16 Uhr im
Shop in Rellingen für mich bereit liegen. Am Montag nach der Arbeit fuhr ich
also dorthin, aber es gab für mich kein Paket. Schade. Ich fuhr „leicht gereizt“
nach Hause. Am Dienstag versuchte ich es erneut und auch dieses Mal wurde ich
bitterlich enttäuscht. Das Paket war nicht da.
Nun muss ich sagen, dass ich mich
ja gerne aufrege, die Betroffenen aber eigentlich nie etwas davon abbekommen.
Meistens entlade ich mich bei meiner Familie oder meinen Freunden (Sorry
dafür). Aber dieses Mal konnte ich nicht an mich halten. Zu Hause angekommen
wählte ich wutentbrannt die Nummer von Hermes (für 20 Cent) und erkundigte mich
erst einmal wo denn meine Sendung sei. Die würde heute im Paketshop eintreffen.
Da explodierte ich das erste Mal. Ich entgegnete dem Kundenberater, dass es ja
wohl nicht sein könne, dass ich dann morgen zum dritten Mal zum Paketshop
fahren müsse, um meine Bestellung endlich abzuholen. Er entgegnete: Naja, das
kann passieren, wenn man mit Menschen und Transportmitteln wie Autos arbeitet.
Boah. Was für ein Arsch. Dann wurde ich so richtig sauer und schmiss ihm meine
ganze Wut über sein dämliches Unternehmen an den Kopf. Ich weiß, dass er
persönlich nichts dafür kann, aber wem sollte ich das denn sonst sagen? Das
Management von Hermes spricht bestimmt nicht mit mir. Er blieb ruhig und
entschuldigte sich, dass ich so unzufrieden mit Hermes bin, aber in einigen
Regionen sind die Hermes-Boten einfach völlig überfordert. Ähm ja. Das wundert
mich irgendwie nicht, wenn die jeden Kunden drei Tage nacheinander besuchen. Da
stimmt doch was in dem ganzen System nicht. Das ist doch hirnverbrannt.
Ach, die vierte Möglichkeit, die
ich ausprobiert habe, hab ich ja noch gar nicht erwähnt: Ich habe es einmal
auch mit Aussitzen versucht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass, wenn sie einen
nach dem dritten Versuch nicht antreffen, sie das Paket dann zu einem Paketshop
bringen und man das dann da abholen kann. Aber nein, das wäre ja zu einfach.
Nach dem dritten missglückten Zustellversuch muss man bei Hermes anrufen (für
20 Cent) und einen neuen Zustellversuch vereinbaren. Was???!!!! Die kommen dann
noch ein viertes Mal? Das ist doch hirnverbrannter Schwachsinn! Außerdem muss
das dann auch innerhalb von 7 Tagen geschehen, ansonsten geht die Sendung
zurück an den Absender. Ähm ja. Klasse, Hermes.
Aber ich bin ja ein Mensch, der nicht
so schnell aufgibt. Ich dachte mir, ich muss das Problem an der Wurzel packen.
Also lud ich mir die Hermes-App herunter, um meine Pakete bereits VOR der
ERSTEN Zustellung an einen Paketshop leiten zu lassen. Aber Pustekuchen. Auf
dieser Wahnsinns-App konnte ich bisher nur die Sendungen verfolgen. Vier
Sendungen, viermal keine Möglichkeit sie an einen Paketshop umzuleiten. Läuft.
Nicht.
Die Idee mit der Wurzel kam mir
übrigens schon früher, denn ich kontaktierte nicht nur Hermes, sondern auch
Amazon direkt, um ihnen mein Problem dazulegen. Erste Antwortmail: „Es tut uns
leid, dass sie nicht zufrieden sind. Wir sprechen mit Hermes. Wir schauen, dass
sie möglichst keine Pakete mehr mit Hermes bekommen.“
Nächste Bestellung: Versand à Hermes. Lief ja
schonmal hervorragend. Zweite Mail an Amazon. Antwort: „Es tut uns leid, dass
sie nicht zufrieden sind. Wir sprechen mit Hermes. Hier zur Wiedergutmachung
ein 5€-Gutschein von uns.“ Eine Frage trieb mich um: Kann ich den dann
benutzen, um den Hermes-Boten zu bestechen, endlich Pakete bei meinen Nachbarn
abzugeben? Hmm…
Ach ja, übrigens habe ich Amazon auch
gefragt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, VOR der Bestellbestätigung zu
sehen, mit wem die Ware versandt wird. Antwort: „Nein, das ist nicht möglich,
aber lassen sie sich ihr Paket doch gleich an eine DHL Packtstation liefern.“
Klingt nach einer Idee. Habe mich nun registriert und warte seit einigen Tagen
auf den Pin, der mir per Post zugestellt werden soll. Hoffentlich wird der
nicht mit Hermes geliefert…
„Der Hauptgrund für Stress ist
der tägliche Umgang mit Idioten.“ (Albert Einstein)
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