Freitag, 10. März 2017

Götterbote mit zwei gebrochenen Flügeln

Ich bin wirklich schlecht darin mir Zitate zu merken, aber in letzter Zeit schwirrt mir ständig ein ganz bestimmtes Zitat im Kopf herum, dass meine derzeitigen Querelen mit einem bestimmten Paketzusteller sehr treffend beschreibt: 
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ (Albert Einstein)  
Die Rede ist von Hermes. Dieser Paketdienst ist wirklich der Inbegriff von Wahnsinn und treibt mich in naher Zukunft auch in eben diesen. Aber beginnen wir am Anfang:
Ich bin ein großer Onlineshopper. Ich bestelle so gut wie alles im Internet, am liebsten bei Amazon, weil sie so gut wie alles haben und meistens auch sehr günstig sind. Amazon brüstet sich ja damit, seine Waren besonders schnell zuzustellen und arbeitet stetig daran, dass es noch schneller geht. Da ich Prime-Kunde bin, sollte es im Prinzip sogar noch schneller gehen. Ich betone hier das Wörtchen SOLLTE. Bis vor einiger Zeit war es nämlich so, dass sich die Päckchen von Amazon mit DHL auf die Reise machten. In den meisten Fällen war die Ware 1-2 Tage später bei mir, bzw. wenn ich nicht da war, hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, die mir sagte, ich könnte mein Paket am nächsten Werktag in der nahegelegenen Postfiliale abholen. Soweit, so gut. Nun hat sich das Amazon-Management (wahrscheinlich mit vollgekoksten Köpfen) überlegt, dass man bestimmt noch viiiiiiel schneller ausliefern könnte, als in 1-2 Tagen, wenn man seine Waren mit Hermes verschicken würde. Und hier liegt der Hund begraben, denn:
Hermes ist leider ausschließlich ein Paketdienst für Menschen, die den ganzen Tag zu Hause in ihrer Wohnung hocken. Für arbeitende Menschen ist dieser Paketdienst jedoch genauso nützlich wie Fußpilz. Hermes handelt nämlich nach dem folgenden Prinzip: Wenn ich einen Kunden nicht antreffe, schmeiß ich ihm ne Benachrichtigungskarte in den Postkasten, auf der ich ihm mitteile, dass ich am nächsten Tag wiederkomme. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bei mir bedeutet das, dass er am nächsten Tag zu exakt der gleichen Zeit (zwischen 11:30 12:30 Uhr) wiederkommt und sich dann wahrscheinlich wundert, dass wieder keiner zu Hause ist. Vermutlich würde es ihn unglaublich verwirren, wenn ich ihm erzählen würde, dass es Menschen gibt die die ganze Woche arbeiten und das auch immer zur gleichen Zeit. Da mein Hermes-Bote diese Information jedoch nicht hat, da ich ihn ja nie antreffe, kommt er munter weiter jeden Tag zur Mittagszeit.
Nun ist es ja so. Hermes meint ja, aller Fakten zum Trotz, sie sind nicht blöd. Was macht Hermes also? Sie bieten einem Optionen an, wenn man zur Lieferzeit nicht zu Hause ist. Erstens: Ich kann Hermes sagen, sie können das Paket an einem von mir bestimmten Ablageort legen. Hmmm, schwierig, wenn man in einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt wohnt. Dann kann man ja auch gleich noch ein Schild dranmachen: Zum Mitnehmen. Zweitens: Man kann es bei einem Nachbarn abgeben lassen. Ist ne Idee. Hab ich sogar versucht. Bilanz: einmal wurde es bei einem anderen Nachbarn abgegeben (naja, immerhin…) und dreimal wurde meine Bitte ignoriert und ich hatte wieder eine Karte im Briefkasten mit dem unsäglichen Satz: Wir kommen morgen wieder. Drittens: das Paket an einen Hermes Paket Shop umleiten lassen. Ahhh, kann ich was mit anfangen. Das Ganze geht aber nicht einfach übers Internet, neeeeiiiiiiin. Dafür muss man bei Hermes anrufen. Das kostet einen pro Anruf 20 Cent. Geil, auch noch Geld bezahlen. Das macht Spaß. Mit Pech hängt man dann erst mal in der Warteschleife. Dann unterhält man sich mit einem freundlichen Mitarbeiter darüber, wo denn das Paket hingehen soll. Ich bevorzuge einen Paketshop auf meinem Arbeitsweg, damit ich nicht extra einen Umweg fahren muss. Ich arbeite in Pinneberg und der Paketshop meines Vertrauens befindet sich in Rellingen. Bilanz: zweimal konnte man das Paket umleiten, zweimal ging es nicht (aus welchem Grund auch immer). Dann musste ich einen Umweg fahren, um mein Paket in einem anderen Hermes Shop abzuholen. Schockt. Nicht. Und als Sahnehäubchen obendrauf braucht das Paket 2 Tage, bis es im Paketshop angekommen ist. Wenn ich es also Mittwoch umleiten lasse, kann ich es am Freitag ab 16 Uhr abholen. Ich warte also insgesamt mind. 4-5 Tage auf meine Bestellung. Nochmal zur Erinnerung: Amazon liefert mit Hermes, damit es möglichst schnell geht…
Den Clou erlebte ich letzte Woche: Da habe ich am Freitag mein Paket umleiten lassen, nachdem mich der Hermes Bote zweimal nicht angetroffen hatte. Es sollte am Montag ab 16 Uhr im Shop in Rellingen für mich bereit liegen. Am Montag nach der Arbeit fuhr ich also dorthin, aber es gab für mich kein Paket. Schade. Ich fuhr „leicht gereizt“ nach Hause. Am Dienstag versuchte ich es erneut und auch dieses Mal wurde ich bitterlich enttäuscht. Das Paket war nicht da.
Nun muss ich sagen, dass ich mich ja gerne aufrege, die Betroffenen aber eigentlich nie etwas davon abbekommen. Meistens entlade ich mich bei meiner Familie oder meinen Freunden (Sorry dafür). Aber dieses Mal konnte ich nicht an mich halten. Zu Hause angekommen wählte ich wutentbrannt die Nummer von Hermes (für 20 Cent) und erkundigte mich erst einmal wo denn meine Sendung sei. Die würde heute im Paketshop eintreffen. Da explodierte ich das erste Mal. Ich entgegnete dem Kundenberater, dass es ja wohl nicht sein könne, dass ich dann morgen zum dritten Mal zum Paketshop fahren müsse, um meine Bestellung endlich abzuholen. Er entgegnete: Naja, das kann passieren, wenn man mit Menschen und Transportmitteln wie Autos arbeitet. Boah. Was für ein Arsch. Dann wurde ich so richtig sauer und schmiss ihm meine ganze Wut über sein dämliches Unternehmen an den Kopf. Ich weiß, dass er persönlich nichts dafür kann, aber wem sollte ich das denn sonst sagen? Das Management von Hermes spricht bestimmt nicht mit mir. Er blieb ruhig und entschuldigte sich, dass ich so unzufrieden mit Hermes bin, aber in einigen Regionen sind die Hermes-Boten einfach völlig überfordert. Ähm ja. Das wundert mich irgendwie nicht, wenn die jeden Kunden drei Tage nacheinander besuchen. Da stimmt doch was in dem ganzen System nicht. Das ist doch hirnverbrannt.
Ach, die vierte Möglichkeit, die ich ausprobiert habe, hab ich ja noch gar nicht erwähnt: Ich habe es einmal auch mit Aussitzen versucht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass, wenn sie einen nach dem dritten Versuch nicht antreffen, sie das Paket dann zu einem Paketshop bringen und man das dann da abholen kann. Aber nein, das wäre ja zu einfach. Nach dem dritten missglückten Zustellversuch muss man bei Hermes anrufen (für 20 Cent) und einen neuen Zustellversuch vereinbaren. Was???!!!! Die kommen dann noch ein viertes Mal? Das ist doch hirnverbrannter Schwachsinn! Außerdem muss das dann auch innerhalb von 7 Tagen geschehen, ansonsten geht die Sendung zurück an den Absender. Ähm ja. Klasse, Hermes.
Aber ich bin ja ein Mensch, der nicht so schnell aufgibt. Ich dachte mir, ich muss das Problem an der Wurzel packen. Also lud ich mir die Hermes-App herunter, um meine Pakete bereits VOR der ERSTEN Zustellung an einen Paketshop leiten zu lassen. Aber Pustekuchen. Auf dieser Wahnsinns-App konnte ich bisher nur die Sendungen verfolgen. Vier Sendungen, viermal keine Möglichkeit sie an einen Paketshop umzuleiten. Läuft. Nicht.
Die Idee mit der Wurzel kam mir übrigens schon früher, denn ich kontaktierte nicht nur Hermes, sondern auch Amazon direkt, um ihnen mein Problem dazulegen. Erste Antwortmail: „Es tut uns leid, dass sie nicht zufrieden sind. Wir sprechen mit Hermes. Wir schauen, dass sie möglichst keine Pakete mehr mit Hermes bekommen.“
Nächste Bestellung: Versand à Hermes. Lief ja schonmal hervorragend. Zweite Mail an Amazon. Antwort: „Es tut uns leid, dass sie nicht zufrieden sind. Wir sprechen mit Hermes. Hier zur Wiedergutmachung ein 5€-Gutschein von uns.“ Eine Frage trieb mich um: Kann ich den dann benutzen, um den Hermes-Boten zu bestechen, endlich Pakete bei meinen Nachbarn abzugeben? Hmm…
Ach ja, übrigens habe ich Amazon auch gefragt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, VOR der Bestellbestätigung zu sehen, mit wem die Ware versandt wird. Antwort: „Nein, das ist nicht möglich, aber lassen sie sich ihr Paket doch gleich an eine DHL Packtstation liefern.“ Klingt nach einer Idee. Habe mich nun registriert und warte seit einigen Tagen auf den Pin, der mir per Post zugestellt werden soll. Hoffentlich wird der nicht mit Hermes geliefert…

„Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten.“ (Albert Einstein)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen