Wer, wie ich, ein Kunde von mobilcom-debitel ist, dem sei mein
tiefstes Mitgefühl ausgesprochen. Wie oft versuchen die hochmotivierten
Mitarbeiter uns dämliche Produkte anzuschwatzen, die kein Mensch braucht? Bis
jetzt habe ich mich immer ganz gut dagegen gewährt, aber kurz vor Weihnachten
bin ich leider, wahrscheinlich vor lauter Weihnachtsvorfreude, eingeknickt.
Böser Fehler…
Mobilcom hat sich ja beim Verkaufen ihrer Produkte auf den
Telefonterror spezialisiert. Alle paar Monate, oder sogar Wochen, rufen sie
jeden Tag mindestens einmal an, um einem das nächste, völlig unbrauchbare
Produkt zu verkaufen, das man, laut mobilcom, unbedingt haben muss.
Wie schon erwähnt, war ich kurz vor Weihnachten mal wieder die
Auserwählte und mein Telefon klingelte jeden Tag mindestens einmal und die
Nummer verriet mir, dass es sich nur um MD handeln konnte. Ich versuchte das
Klingeln zu ignorieren, aber als ich merkte, dass die sich von alleine nicht
geschlagen geben würden, bin ich zu meinem Leidwesen eines schönes Tages
rangegangen. Der überaus motivierte Mitarbeiter am anderen Ende erzählte mir in
einem rekordverdächtigen Tempo von der neuen Partnercard und welche unglaublich
tollen Vorteile diese doch bringen würde. Ich schnappte nur die Worte
„Aktivierung“ und „Unverbindlich“ auf und nach einer gefühlten halben Stunde
hörte ich mich plötzlich sagen: „Ja, schicken sie mir die man mal zu.“ Schon
während dieses Satzes merkte ich, dass mein Mund die Warnungen meines Gehirns
völlig ignoriert hatte. Mir schwante Böses…
Bedingt durch Weihnachten und Silvester trudelte dann erst Anfang
Januar der unheilvolle Brief von mobilcom-debitel bei mir ein. Bis dahin hatte
ich ja noch gehofft, dass ich einfach durch Nicht-Aktivieren der Karte aus der
Nummer wieder rauskomme, aber weit gefehlt.
Ich öffnete den Umschlag und mobilcom begann sogleich mich zu meiner
neuen Partnercard zu beglückwünschen. Ich studierte die Unterlagen und stellte
fest, dass ich für die Partnercard 10€ im Monat bezahlen sollte, und das die
folgenden zwei Jahre. Da ich weder einen Partner habe, noch ein
Familienmitglied diese Karte brauchen konnte, war sie für mich also völlig
unnütz. Da dachte ich mir, schlau wie ich bin, ich aktiviere die Karte einfach
nicht und schon war ich das Problem los. Aber weit gefehlt. Mobilcom hatte
diesen unglaublich tollen Service eingerichtet, bei dem sie automatisch die
Karte nach 20 Tagen freischalten würden, sollte man dieses vergessen. Yeah! Toll!
Und dann begann der wahre Horror…
Mein Plan war es, beim Kundenservice anzurufen, um diese Karte
irgendwie wieder los zu werden. Das Problem an der Sache ist: beim
Kundenservice von mobilcom arbeitet niemand! Aus dem Festnetz konnte man zwei
Nummer anrufen: den „normalen“ Kundenservice und den technischen Service. Für
mein Problem war der technische Service zuständig. Angerufen, Besetztzeichen.
Nochmal angerufen, besetzt. Das ganze habe ich an die 20mal versucht.
Irgendwann hatte ich dazu keine Lust mehr und habe mir gedacht, vielleicht kann
mir auch jemand aus dem „normalen“ Kundenservice weiterhelfen. Da angerufen,
Bandansage. Man freue sich, dass ich anrufen würde und forderte mich auf, meine
Handynummer einzugeben. Ich tat wie geheißen und harrte der Dinge die da kommen
sollten. Es kam aber nichts, außer schrecklicher Musik und der gelegentlichen
Ansage, dass gleich ein Mitarbeiter für mich da sein würde. Aber es war niemand
da. Und es kam auch niemand. Der Oberhammer war aber, dass man sich nach 15
Minuten entschied, dass dieses Gespräch wohl doch nie zustande kommen würde und
mich einfach aus der Leitung schmiss! Hallo?! Ich glaube es hackt! Das ganze
habe ich dann noch einige Male versucht, jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. Parallel dazu ging ich auch
den Weg der elektronischen Post, sprich: Ich schickte eine E-Mail (auf die
Antwort zu dieser Mail warte ich übrigens heute noch). Irgendwann ging ich dann
dazu über den Kundendienst mit meinem Handy anzurufen. Dort wurde ich auch beim
technischen Service in die mir altbekannte Warteschleife verfrachtet, nur dass
zusätzlich pro Anruf 60Cent fällig wurden. Ich dachte mir: Okay, ist ne
Frechheit, aber immer noch besser, als 2 Jahre jeden Monat 10€ zu bezahlen. Das
gleiche Spiel wie zuvor beim Festnetz wiederholte sich und ich wurde mit
deutscher Genauigkeit jedes Mal nach 15 Minuten aus der Leitung geschmissen. Am
Ende durfte ich dafür, dass ich bei mobilcom mit niemanden außer dem Computer
gesprochen habe (ich kenne ihn übrigens jetzt sehr gut, wir duzen uns
mittlerweile) 4,20€ bezahlen. Dementsprechend war meine Laune. Diese Aktion zog
sich übrigens über mehrere Tage und Tageszeiten. Zu Beginn dachte ich ja noch,
vielleicht hatten sie einfach am Abend so viel zu tun, weil dann die Menschen
von der Arbeit kamen und Zeit hatten,
endlich die Menschen bei mobilcom mit ihren Problemen zu belästigen.
Aber nein, das Nicht-vorhanden-sein von menschlichen Gesprächspartnern zog sich
über den ganzen Tag.
Ich wollte schon die Flinte ins Korn schmeißen, da nahm ich mir
nochmal das Schreiben zur Hand und tat etwas, was man meistens nicht tut: Ich
drehte den Zettel mal um und studierte die AGBs. Dort glomm dann ein leiser
Hoffnungsschimmer in mir auf, als ich las, dass man den Vertrag innerhalb von 2
Wochen stornieren konnte. Jaaaaa!!!!!
Ich hatte mich aus dem Tal der Verzweiflung wieder ein Stück
herausgekämpft. Dann allerdings der nächste Rückschlag. Es gab zwei
Rücksendeadressen! Eine, die man für die Stornierung benutzen sollte und eine,
die man benutzen sollte, wenn man eine „Sache“ zurücksenden will. Ich war mir
nicht ganz sicher, ob die Simkarte eine Sache war, oder nicht. Und da ich
natürlich auf Nummer sicher gehen wollte, rief ich erneut den (nicht
vorhandenen) Kundenservice an. Gleiches Spiel, gleiches Ergebnis: Keine
Auskunft. Da hatte ich einen weiteren Geistesblitz: Ich hatte noch eine andere
MD-Nummer, bei der immer sofort ein richtiger Mensch am anderen Ende war (weiß
ich aus Erfahrung, mit den guten Leuten habe ich nämlich auch schon des Öfteren
telefoniert). Dort, man höre und staune, hatte ich gleich einen richtigen
Menschen aus Fleisch und Blut am Telefon.
Ich erklärte ihm mein Problem. Er war zwar etwas verwirrt, deklarierte
meine Simkarte allerdings nicht als Sache („das ist eher für Handys und so
gedacht“) und meinte, um sicher zu gehen, sollte ich ein Stornierungsschreiben
dazulegen. Gesagt, getan.
Dann hörte ich relativ lange nichts von mobilcom, was meinen Puls
langsam wieder in die Höhe trieb. Irgendwann wurde es mir zu bunt und da ich ja
wusste, dass im telefonischen Kundenservice eh niemand arbeitete, versuchte ich
es mit einer weiteren E-Mail. Diese fiel dann relativ ungehalten aus.
Normalerweise halte ich mich ja zurück und raste nur im stillen Kämmerlein zu
Hause aus, aber jetzt reichte es. Ich setzte mobilcom-debitel darüber in
Kenntnis, dass ihr Kundenservice eine ungemeine Frechheit sei und ich es unter
aller Sau finde, wie mit den Kunden umgesprungen wird. Ich wolle doch nur
wissen, ob meine Stornierung anerkannt wurde. Wenn sie doch nur halb so viel
Zeit und Geld in den Kundenservice stecken würden, wie in das Anschnacken von
neuen, unnützen Produkten, dann wären MD-Kunden die glücklichsten der Welt.
Dies schien zu wirken, denn ich bekam bereits am nächsten Tag eine
Antwort per Mail. Darin hieß es sinngemäß, dass ihnen die verspätete Antwort
sehr leid täte und sie auf keinen Fall jemanden mit ihren Produkten verärgern
wollen. Natürlich haben sie die Stornierung akzeptiert und es täte ihnen
wirklich leid. Okay. Ich hatte mich mittlerweile wieder vom Hulk
zurückverwandelt und würde die Sache zu den Akten legen. Naja, fast…
Einige Tage später bekam ich Post von mobilcom-debitel.
Man beglückwünschte mich herzlich zu meinem neuen Vertrag und hoffte,
ich würde damit viel Freude haben. AAAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!! Sollte das ganze
schon wieder von vorne losgehen?!
Ich rief (wieder einmal) beim Kundendienst an und dieses Mal passierte
etwas Überraschendes: Ich gab, als der
Computer mich aufforderte meine Handynummer einzugeben, die neue Nummer ein,
weil es ja um diesen Vertrag ging und siehe da: Es dauerte nur 30! Sekunden und
ich hatte ein menschliches Wesen an der Strippe! Wie konnte das sein?
Meine Theorie: Ich habe dort so oft angerufen, dass meine Handynummer
mittlerweile auf einer Art schwarzer Liste steht und immer wenn ich anrufe,
blinkt es auf sämtlichen Bildschirmen: NICHT RANGEHEN! BLOß NICHT RANGEHEN!!!
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich erklärte dann dem Herrn am anderen Ende das Problem. Er schaute in
seinen schlauen Computer und stellte fest, dass sich die Stornierung und das
Schreiben nur überschnitten hatten. Okay. Dann ist ja gut.
Fazit: Ich werde nie, niiiiiiiiiiieeeeee wieder einen Anruf von
mobilcom-debitel annehmen, selbst wenn mein Leben davon abhängt :-P (Vielleicht
sollte ich mir dieses Versprechen als Tattoo stechen lassen, damit ich das auch
noch weiß, sollte ich mal einen Schlaganfall, oder andere Probleme mit meinem
Gehirn bekommen. Keine schlechte Idee….)
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